ProBat 7
Im Rahmen eines Projekts im Forschungsbereich „Naturschutz und erneuerbare Energien“ des Bundesamtes für Naturschutz, das von der Naturstiftung David betreut wird, ist Version 7 der Software ProBat erschienen. Die von der OekoFor GbR entwickelte App bietet vor allem wesentliche Erleichterungen in der Bedienung, zahlreiche Hilfestellungen sowie anschauliche Auswertungen.
- Welche Vorteile bietet die neue Version?
- Komplett neues, intuitives Design
- Von jedem beliebigen Internet-Browser nutzbar
- Umfangreiche Hilfestellungen in Form von „Tool-Tipps“
- Zahlreiche neue Grafiken und Features
- Was sind die wichtigsten neuen Features?
- Gleichzeitige Bearbeitung mehrerer WEA eines Windparks
- Interaktive grafische Überprüfung der WEA- und Wetterdaten
- Überarbeitung der Aktivitätsdarstellung im Dämmerungsintervall und automatischer Ein- oder Ausschluss des Dämmerungsintervalls
- Darstellung der Aktivitätsverteilung über Monat, Nachtzeit, Wind, Temperatur und Niederschlag und Abgleich der Verteilungen mit den in ProBat vorausgesetzten Aktivitätsmustern
- Integration der Standard-Phänologien für zwei neue naturräumliche Regionen „Südwestdeutsche Mittelgebirge“ und „Küste“
- Aktualisierung der Phänologien für die vier bereits in ProBat 6 integrierten Regionen
- Erweiterter Report zur Unterstützung der gutachterlichen Arbeit
ab Version 7.1 (ab 30. Juli 2021):
Die Logdateien von BATmode und Batcorder können mit Version 7.1 in ProBat eingelesen werden. Aus ihnen werden automatisch die Rekorder-Ausfallzeiten berechnet.
Eine neue Funktion zur kombinierten Beprobungsabdeckung ermöglicht das Zusammenführen von Teil-Beprobungsjahren.
Grafische Darstellung der Aktivitätsverteilung über Windgeschwindigkeit, Jahreszeit und Nachtzeit im RENEBAT-Referenzdatensatz, als farblich abgestufte Perzentile.
Download der aufbereiteten und kombinierten WEA- und Fledermausaktivitätsdaten als CSV.
- Wie kann ich die Weiterentwicklung von ProBat unterstützen?
Auch wenn über die RENEBAT-Daten hinaus bereits über 200 weitere Anlagen-Jahre aus verschiedenen Regionen in Mitteleuropa zur Auswertung zur Verfügung stehen, ist das Team von OekoFor für die Weiterentwicklung auf die Bereitstellung von Daten dringend angewiesen. Um dies zu erleichtern, können die Daten mit Hilfe des neuen „Handschlag-Buttons“ in ProBat 7 anonymisiert heruntergeladen werden, um Sie als E-Mail-Anhang an probat(at)oekofor.de zu senden. Hilfreich ist dabei jeder Datensatz. Ganz besonders freut sich das Team über Daten aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und den südlichen Bundesländern mit dem Alpenvorland, um die Kenntnisse über die dortigen Phänologien weiter auszubauen. Die anonymisierte Verwendung wird dabei selbstverständlich garantiert.
ProBat 7 – Online-Tool zur Berechnung fledermausfreundlicher Betriebsalgorithmen von Windenergieanlagen
Projektförderer & Partner:
Das Projekt „ProBat – Weiterentwicklung der Praxis von Abschaltvorgaben zum Schutz von Fledermäusen beim Betrieb von Windkraftanlagen“ wurde als Forschungsvorhaben des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums von Dezember 2018 bis Juli 2021 gefördert. Die Naturstiftung David koordinierte den Prozess der Verbesserung von ProBat und hat die Firma OekoFor beauftragt, die Software weiterzuentwickeln. Die Finanzierung des Vorhabens ist Teil des Förderschwerpunktes „Naturschutz und Erneuerbare Energien“ beim Bundesamt für Naturschutz.