Über ProBat
ProBat ist eine ursprünglich an der Universität Erlangen entwickelte Software zur Berechnung standortspezifischer Abschaltalgorithmen für einen fledermausfreundlichen Betrieb von Windenergieanlagen (WEA). Ziel ist es, die Zahl der Fledermaus-Schlagopfer pro Anlage und Jahr auf den jeweils behördlich festgelegten Wert zu begrenzen. Die Software basiert auf umfangreichen Forschungen zur Vermeidung von Schlagopfern an WEA. Mit ProBat können Planer*innen, Gutachtenbüros und Genehmigungsbehörden diese Forschungsergebnisse eigenständig umsetzen.
Berechnung spezifischer Abschaltalgorithmen für Windenergieanlagen
Im Gegensatz zu pauschal beauflagten Abschaltzeiten lassen sich mit ProBat standortspezifische Cut-In-Windgeschwindigkeiten (Anlaufwindgeschwindigkeiten) abhängig von der Höhe der tatsächlichen Fledermausaktivität vor Ort berechnen.
Dieses Betriebsmanagement hilft, das Tötungsrisiko für Fledermäuse mit möglichst geringen Abschaltzeiten zu minimieren und erlaubt somit einen effizienteren Betrieb der Anlagen.
Kostenfreie, webbasierte Anwendung und Kontrolle
Mit der aktuellen Version steht ProBat als online-basierte APP kostenfrei zur Verfügung. ProBat lässt sich damit in jedem beliebigen Internet-Browser bedienen – eine Installation der Software entfällt. Die hochgeladenen Daten werden nach erfolgreicher Berechnung wieder vollständig gelöscht.
Die ergänzende Web-Anwendung ProBat Inspector vereinfacht zudem die Überprüfung der Einhaltung beauflagter Abschaltungen sowie die Ursachensuche im Falle nicht erfolgter Abschaltungen.
Stetige Weiterentwicklung auf wissenschaftlicher Grundlage
ProBat basiert auf umfangreichen Forschungen zum Fledermausschutz an WEA in den sogenannten RENEBAT-Projekten aus den Jahren 2007 bis 2009 (RENEBAT I), 2011 bis 2013 (RENEBAT II) und 2013 bis 2016 (RENEBAT III).
Die anschließende Weiterentwicklung auf Grundlage aktueller Daten wurde durch das Bundesamt für Naturschutz sichergestellt und finanziert.